Wertschätzende und lösungsorientierte Kommunikation stärkt den Betrieb

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Fachwissen allein hält keinen Betrieb am Laufen, die betriebsinterne Kommunikation gehört zum A und O für langfristigen Erfolg und innerbetriebliche Gesundheit. Gleichzeitig ist Kommunikation ein weites Feld - was auch der Grund dafür ist, dass in diesem Bereich die meisten Missverständnisse entstehen.

Gute Kommunikation hat aber zuletzt auch etwas mit achtsamer Unternehmenskultur zu tun. Dies spiegelt sich in in einem harmonischen Betriebsklima, dessen Auswirkungen intern und extern erkennbar sind.

Kommunikation wirkt betriebsintern wie die Wurzeln eines Baumes. Sind die Wurzeln unstabil oder ungesund, hat das mittel- und langfristig einen grossen Impakt auf den gesamten Baum, auch wenn er eine zeitlang noch ganz gesund aussehen mag. 

Ein lösungsorientiertes und wertschätzendes innerbetriebliches Miteinander bringt sichtbare Resultate, wie eine zufriedene Stammkundschaft (die den Betrieb gerne weiterempfiehlt), eine niedrige Kündigungsrate, wenig Krankmeldungen und nicht zuletzt eine Unternehmenskultur, die Energie spendet, statt raubt. 

Gerne stehe ich Dir zur Verfügung, um gemeinsam einen Blick auf Deine betriebliche Kommunikation zu werfen.

Wo besteht Bedarf?

Gibt es grundsätzlich Probleme bei der innerbetrieblichen Kommunikation?
Oder ist das Hauptproblem, dass sich jeder darum drückt, sich den "schwierigen" Kunden, Patienten, Schülern, Projekten zu zuwenden?
Oder fällt es schwer interne Themen auf den Tisch zu bringen, ohne dass es gleich Krach gibt?
Wird alles unter den Teppich gekehrt mit der kleinen Hoffnung, dass die Probleme sich von alleine lösen?
Werden aus Angst vor Kritik Dinge erst gar nicht angegangen?
Gibt es Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die sich der Kommunikation verschliessen oder interne Massnahmen boykottieren?

Ich freue mich darauf mit Dir einen Blick auf die Punkte zu legen, wo betriebliches Wachstumspotenzial schlummert. Denn genau das fördert gute Kommunikation: wachsen und wachsein!

Neugierig geworden? Ich freue mich über Deine Kontaktaufnahme und stehe für ein persönliches Beratungsgespräch sehr gerne zur Verfügung.

 

viereck Hier eine unvollständige Aufzählung von möglichen Inhalte für Kommunikationsworkshops

– Kommunikationsmodelle

– Verbale und nonverbale Kommunikation

– Kommunikation, Bedürfnisse und Emotionen

– Persönliche Anteile in der Kommunikation verstehen

– Sprache und Kommunikation

– Die Kraft der Sprache

– Klare Formulierung, klare Botschaft

– Achtsame und wertschätzende Kommunikation

– Empathieschulung 

- Umgang mit Beschwerden

- Umgang mit schwierigen Menschen

    

 

 

 

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