Immer, wenn ich mitten im Alltag innehalte und gewahr werde,
wie viel mir geschenkt ist, werden zahllose Selbstverständlichkeiten zu einer Quelle des Glücks"

Gustave Flaubert

AchtsamkeitAchtsamkeit

Mit Achtsamkeit zu mehr innerer Gelassenheit finden

Mit Achtsamkeit lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf die Gegenwart, jenen Moment, wo das Leben tatsächlich stattfindet. Eine innere Haltung der Achtsamkeit ermöglicht uns aus unseren selbstgesetzten Grenzen herauszutreten und das Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Es handelt sich auch um ein bewusstes Beobachten, wobei die innere Haltung nicht wertend ist, sondern wohlwollend und unvoreingenommen.

Regelmässige Achtsamkeitspraxis erhöht unsere Lebensqualität deutlich, das ist mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen.


Darüber hinaus kann Achtsamkeit ganz einfach in unseren Alltag einfliessen und das gefühlte Erleben unseres täglichen Seins mit neuer Lebensqualität bestücken.

 

   Grundsätzlich achtsam mit unseren 5 Sinnen umgehen (sehen, hören, tasten-berühren, riechen, schmecken)
   Unseren Körper achtsam erfahren, z.B. beim Gehen, Bewegen
   Unseren Geist wahrnehmen indem wir zum Beobachter unserer Innenwelt werden
      (Gedanken, Gefühle, Absichten, Bilder, Überzeugungen...)

 

Achtsamkeit

Der persönliche Nutzen von Achtsamkeitspraxis macht sich meistens bereits nach wenigen Wochen bemerkbar. Viele Menschen erleben, dass sie klarer denken können, weniger abgelenkt werden und insgesamt eine bessere Konzentration haben. Sie entwickeln mehr Gelassenheit und innere Ruhe, was den Umgang mit schwierigen Alltagssituationen vereinfacht.  Zu guter letzt ist Achtsamtkeit eine Lebenseinstellung, die mittel- und langfristig dem Leben eine andere Qualität verleiht.

Achtsamkeitsübungen finden sich in vielen meiner Konzepte für Gruppenkurse wieder und können auf Wunsch auch der Inhalt von Einzelsitzungen sein.

 

 

Das sagen die Teilnehmer


  • "Ich bin voller Dankbarkeit, so ein befreiendes und erlebnisreiches Seminar besucht zu haben...
    Ich werde aus dem Seminar vor allem mitnehmen, dass ich in Zukunft meine eigenen Grenzen achte und respektiere.
    Das Seminar hat meine Einstellung zum Leben geändert."


  • "Ich habe das Seminarwochenende unter Urlaubsfeeling eingestuft...
    Ich werde das Seminar ganz bestimmt weiterempfehlen, tolle Erfahrung!"


  • "Das Seminar war von Anfang bis zum Ende ein angenehmes, stimmiges, kompetentes Zusammensein,
    besondere Begegnungen, offene Worte, inhaltlich wertvoll, lehrreich und entspannend.
    Nach den Seminartagen fühle ich Dankbarkeit, Freude, Entspannung, Kraft und Erholung.
    Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen."


  • "Das Seminar hat in mir Gefühle der Hoffnung erweckt, ich spüre neue Motivation und bin in meiner Selbsterkenntnis einen grossen Schritt weitergekommen. Die Seminarinhalte haben ausgelöst, dass ich in Zukunft vermehrt auf  meine Aussprache achten werde.
    Ich werde mehr auf meine eigenen Bedürfnisse eingehen, negativen Gedanken weniger Raum lassen und mehr im Moment leben.
    Ich werde das Seminar auf jeden Fall an alle Menschen weiterempfehlen, die offen und bereit dafür sind."


  • "Das Seminar hat in mir positive Impulse ausgelöst. Es hat mich bereichert, zu erkennen,
    was Gedanken in uns auslösen und wie wir diese in eine andere Richtung steuern können.
    Sehr impressionierend fand ich auch zu verstehen, wie das Ändern von Kleinigkeiten in unseren sprachlichen Formulierungen die zwischenmenschlichen Beziehungen einfacher machen kann.
    Die Entspannungsübungen waren ein Highlight für mich.
    Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen."

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok